11. März 2019 |
Ist die Handspiel-Regel ein unlösbares Dilemma?

Im Zuge des Video-Schiedsrichters ist das Thema Handspiel verstärkt in den Fokus von Fußball-Fans und -Berichterstattern gerückt. Nicht zuletzt deshalb, weil das Regelwerk den Schiedsrichtern in diesem Aspekt einen sehr großen Handlungs-Spielraum einräumt. Durch die Möglichkeit der detaillierten Betrachtung führt das zu bisweilen nicht so einfach nachzuvollziehenden Entscheidungen und lautstarkem Widerspruch. Schließlich sind in Zeiten technischer Hilfsmittel Fehlentscheidungen noch weniger akzeptiert als ohnehin schon. Das Problem lässt sich angesichts der häufig komplexen Rahmenbedingungen aber nicht so einfach lösen.

» weiterlesen
21. April 2018 |
Theorie und Praxis des Videobeweises
Gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht

Die Einführung des Videobeweises in der Bundesliga und (teilweise) im DFB-Pokal gehört schon vor Ablauf der ersten Saison mit seiner Beteiligung zu den wohl umstrittensten Regeländerungen in der Geschichte des Fußballs. Das Problem liegt dabei jedoch überhaupt nicht im Videobeweis an sich, sondern ausschließlich in seiner Anwendung.

» weiterlesen
© 2020 Spielentscheidend.de